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Elea Beach -  1-2-Fly - Griechenland - Korfu

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach Rückkehr der aus Ihrem Katalog gebuchten Pauschalreise im Hotel Elea Beach in Dassia auf Corfu möchte ich nachfolgende Punkte festhalten.

 

All inklusive Gäste - Gäste zweiter Klasse

Leider haben wir bereits am ersten Tag bereut, dass wir "AI" gebucht hatten, denn mit dieser Verpflegungsvariante wurde man im Hotel Elea Beach als Mensch 2. Klasse behandelt. Dies fing bereits morgens mit den Liegebetten an. Gäste die "HP" gebucht hatten, mussten die Liegebetten bezahlen. Diesen Gästen wurden die Liegebetten in den Garten getragen und auch aufgestellt. Wir mussten sogar dem Mitarbeiter bei den Liegen helfen diese herunterzuheben und "durften" sie uns anschließend selber in den Garten tragen. Das selbe war bei der Bar - von der es übrigens für das ganze Hotel nur eine

einzige gab und dort wurden alle Getränke ausgeschenkt. Alle Gäste außer den AI Gästen wurden von Kellnern bedient. Wir mussten uns die Getränke direkt selbst an der Bar holen (Tablett wurde uns keines zur Verfügung gestellt) - man musste eben öfters zwischen Tisch und Bar pendeln. Allen zahlenden Gästen wurde der Kaffee unter Tags frisch von der Espressomaschine zubereitet - wir bekamen die Kaffeetassen und mussten uns den Kaffee selbst aus einem Behälter herausleeren, wobei ab Mittags bis zum Ende um 23.00 Uhr der AI-Zeit der Kaffee nicht mehr zu trinken war, weil er kalt war. Ebenfalls wurden an der Bar sämtliche anderen Gäste (die nicht AI gebucht hatten) bedient und dann wiederwillig die AI Gäste. Grundsätzlich sind die Griechen sehr kinderfreundlich - dies aber anscheinend nicht von Haus aus in diesem Hotel. Unsere 6-jährige Tochter wollte sich etwas zu trinken besorgen und wurde knallhart stehen gelassen und wieder wurden die "zahlenden" Gäste vorgezogen. Sie kam dann weinend zu uns. Daraufhin habe ich den Kellnern an der Bar EUR 5,-- Trinkgeld gegeben und dies in regelmäßigen Abständen nachdem mir dies geraten wurde. Ab diesem Zeitpunkt wurde uns die Gnade zu teil, dass wir nicht mehr 10 Minuten warten mussten, bevor wir etwas bekamen.

Das Grundübel liegt dort daran, dass die Kellner natürlicherweise von den AI Gästen wenig Trinkgeld bekommen, nachdem man sich ohnedies alles selbst von der Bar holen muss - und somit  behandelt man diese Gäste wie Luft.

Die nächste Unterscheidung zwischen AI Gästen und allen anderen war beim Orangensaft. Die AI Gäste bekamen den Orangensaft aus einem Kanister - dieser schmeckte außsser "sauer" und künstlich nach überhaupt nichts. Vor allem weil der Kanister unter der Bar stand und der Saft Teewarm war. Alle anderen Gästen bekamen einen anderen Orangensaft, der sich schon alleine von der Farbe unterschied und wie ich mich auch selber überzeugen konnte, auch nach Orangensaft schmeckte. Da unsere Tochter keine Getränke mit Kohlensäure trinkt, blieb ihr nichts anderes übrig, als diesen Saft zu trinken, bzw. den Eistee mussten wir dann eben bezahlen. Wenn wir einen solchen bestellen, dann schrie uns der Mann an der Bar immer mit "bezahlen - nicht inklusive" an. Wir und die anderen österreichischen Gästen die über 1-2-Fly gebucht hatten, haben wegen diesen Gründen eine Beschwerde bei der Reiseleiterin (die zwar sehr nett war, aber ebenfalls Griechin war) unterlassen, da wir von den bereits abgereisten Gästen wussten, dass man nach solchen Beschwerden noch schlechter und unfreundlicher bedient wurde und die Kellner bzw. Leute an der Bar dann plötzlich weder englisch noch deutsch konnten und nur mehr griechisch sprachen. Ein Kellner, der in diesen 2 Wochen in denen wir dort waren, immer ein rot gestreiftes Hemd anhatte war überdies noch bodenlos frech. Stand man bei der Bar und "schnaufte", nachdem man ohnedies schon lange genug gewartet hat (obwohl keine Gäste bei der Bar standen - und der Barkeeper sich Scheinbeschäftigungen suchte), dann wurde man angeschrieben mit "was is". Dieser Kellner wollte auch andauernd eingeladen werden und dies nicht  "im Spaß". Dies verkündete er auch immer wieder mit den Worten, Du "Freund" und wir etwas trinken und du (also ich) zahlen. Ich kenne Griechenland lange genug, dass ich weiß, dass das keine griechische Sitte ist - vor allem weil man dem anderen Barkeeper an der Bar anmerkte, dass ihm dies sichtlich peinlich ist. Wir dachten, er macht das nur mit uns, bis uns einige andere Gäste gefragt haben, ob uns das auch schon passiert ist. 

Bezüglich der Getränke während dem Essen habe ich mich noch vor dem Urlaub bei Ihrer Frau Bauer telefonisch erkundigt, welche mir mitgeteilt hat, dass diese auch während der Mahlzeiten "AI" sind. Dem war dann fast so. Während der Mahlzeiten stand beim Eingang ein Behälter mit Orangensaft (wieder der ungenießbare) und ein paar Wasserflaschen und dieses alles war nur für die AI Gäste. Alle anderen Gäste wurden wieder von den Kellnern bedient (das Essen war übrigens sehr gut). Wollte man nun etwas anderes an Getränke haben, dann musste man sich diese vorher bei der Bar holen, mit diesen Getränken dann über die Stufen an den Pools vorbei, durch die Hotelhalle durch in das Kellergeschoss und dann in den Speisesaal. Sie können sich vorstellen, dass dies keiner macht. Vor allem, beim Betreten des Speisesaales wurde die Zimmernummer notiert und man durfte nur 1 x pro Mittag- und Abendessen in den Speisesaal. Also war das wohl nicht wirklich freie Getränkewahl bei den Mahlzeiten. Damit war die Antwort von Ihrer Frau Bauer nur halbrichtig.

Den Hotelsafe den ich für 14 Tage gemietet hatte, musste ich bar zahlen. Ich habe danach um eine Zahlungsbestätigung gebeten, da ich ja überhaupt keinen Nachweis über das "Mietverhältnis" hatte. Man stelle sich vor, das Schließfach wäre aufgebrochen worden Safe stand in der Empfangshalle). Der Herr am Empfang sagte mir allerdings, dass ist nicht üblich. Ich habe ihm meine Befürchtung bezüglich eines Diebstahles nähergebracht - doch ohne Erfolg. Ihre Reiseleiterin hat uns gesagt, dass wir am letzten Tag die Möglichkeit haben in einem Duschzimmer zu duschen, nachdem wir erst am Abend zurückgeflogen sind. Dem war auch so, aber leider waren in diesem Zimmer keine Handtücher. Ich habe mich dann an die Rezeption gewendet und um Handtücher gebeten. Der Herr dort allerdings sagte mir, dass es keine gebe, ich hätte sie mir vom Zimmer mitnehmen sollen. Ich teilte ihm mit, dass wir unser Zimmer doch Vormittag schon verlassen haben müssen. Da hat er gesagt, wir hätten die Handtücher mitnehmen sollen. Wir wurden allerdings darauf

hingewiesen, dass es verboten ist die Handtücher mit am Strand zu nehmen, also auch wenn wir dies gewusst hätten, wo hätten wir die Handtücher denn lagern sollen?

Ich habe dann den Manager des Hotels verlangt mit dem ich dann auch gesprochen habe. Ich habe ihm meinen Ärger vorgebracht. Er schüttelte aber lediglich die Hände und ging. Ab diesem Zeitpunkt wurde mir auch klar, warum Beschwerden der anderen Gäste nichts genützt hatten, denn warum sollte das Personal "kundenfreundlicher" sein, als die Hotelleitung.

Auch andere Gästen werden sich an Sie wenden, wie ich gehört habe, denn leider sind diese Vorfälle dort an der Tagesordnung. Kleinlich zeigte man sich auch am letzten Tag. Mit 14.00 Uhr hat man die "AI" Karten von uns eingezogen die als Nachweis bei der Bar bei einer

Konsumtion vorgezeigt werden musste, da man uns sagte, zu diesem Zeitpunkt endet für uns die "AI". Abgereist sind wir erst um 17.25 Uhr. Kleinlich deshalb, denn wir sind am ersten Tag erst um 15.15 Uhr angekommen, also wenn ich genauso "kleinlich" bin, dann habe ich 14 Tage AI gebucht und nur 13 Tage und 22 ¾ Stunden gehabt. Übrigens wäre es gut, wenn man Ihre Reiseleiterin mit einer "Ratsch-Ratsch-Maschine" für Kreditkarten ausrüstet. Bis dato habe ich es noch nicht erlebt, dass man Ausflüge - und hier handelt es sich ja um größere Beträge - nicht mit Kreditkarte bezahlen kann. Wir haben immer vorher zum Bankomat gehen müssen. Alle andere großen Veranstalter wie Neckermann, ITS etc. haben Kreditkarten genommen.

Alles in allem war ich sehr enttäuscht. Ich habe heuer erstmals über 1-2-Fly gebucht und hatte auch vor nächstes Jahr auf Chalkidiki das Hotel Athos Palace zu buchen. Nunmehr bin ich mir aber nicht mehr so sicher, denn meinem Wissensstand zu folge sind sie der Billiganbieter (obwohl bei einer Reise von rund EURO 2.700,-- kann man eigentlich nicht von billig sprechen) Ihrer Mutter der TUI - und irgendwie habe ich den Eindruck gewonnen, dass auch die Hotels anscheinend 2. Wahl sind.

Ihrer Stellungnahme sehe ich mit Interesse entgegen

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Reiseveranstalter=1-2-Fly

Fluggesellschaft=Lauda Air/AUA

Buchungsdatum=Februar 2002

Reisezeitraum=August 2002

Erwachsene und Kinder=2 Erwachsene 1 Kind

Onlinebuchung=nein

Reisepreis je Person=Gesamt EURO 2.700,--

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